Schneller Service dank Kundennähe

König Bürotechnik betreut MULTI­FUNKTIONELLE Drucksystemumgebung der Oberhessischen Diakonie

Die gemeinnützige Stiftung Oberhessisches Diakoniezentrum Johann-Friedrich-Stift in Laubach unterhält an verschiedenen Standorten in Laubach und der benachbarten Region drei Seniorenzentren, einen Ambulanten Dienst mit Tagespflege, einen Menü-Service und acht Kindertagesstätten. 450 MitarbeiterInnen und 140 Ehrenamtliche kümmern sich um derzeit 300 Senioren und über 500 Kinder.

Artur Niesner, IT-Spezialist bei der gemeinnützige Stiftung Oberhessisches Diakoniezentrum Johann-Friedrich-Stift, Laubach

Die gemeinnützige Stiftung Oberhessisches Diakoniezentrum Johann-Friedrich-Stift, Laubach ist seit mehr als 300 Jahren eng verbunden mit der Stadt Laubach und ihren Bewohnern. An verschiedenen Stand­orten in Laubach und der Region bietet das Oberhessische Diakonie­zentrum Betroffenen und Angehörigen Beratung und vielfältige Unterstützungs­­angebote vom ersten bis zum letzten Lebensjahr an.

Die IT-Betreuung dieser Standorte ist für Artur Niesner heute mit einem überschaubaren Aufwand verbunden. Gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Wirth ist er unter anderem zuständig für den Betrieb der multifunktionellen Druck­systemumgebung. „Seinerzeit hatten wir klassische Einzel­platz­systeme und auch Kopierer im Einsatz und mussten bei Fehlermeldungen oft vor Ort sein. Viele andere Kernaufgaben der Administration litten unter diesem Zeit­aufwand“, erinnert sich Niesner.

Urkundenübergabe
v. l. Christian Wirth-Oberhessisches Diakoniezentrum, Nelson Ventura Gomes-KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, Artur Niesner-Oberhessisches Diakoniezentrum, Michael Lischke-König Bürotechnik KG

Mit der fachgerechten Betreuung durch Michael Lischke und Stephan von Salzen von König Bürotechnik hat sich das grundlegend geändert. Über die Druckmanagement­lösung DocuForm von König lassen sich nicht nur Tonerbestellungen rechtzeitig auslösen und Fehler erkennen. Auch die Remote-Aufschaltung auf die über 60 Drucksysteme der Serien Kyocera TASKAlfa und ECOSYS, die bei der Oberhessischen Diakonie zum Einsatz kommen, ist für Artur Niesner und seinen Kollegen so möglich. Kleine Fehler lassen sich leicht beheben, in komplexeren Fällen kommt ein Service­techniker von König binnen 24 Stunden in die betreffende Einrichtung. Ein für Artur Niesner entscheidender Vorteil: Ein früher beauftragtes Partnerunternehmen hatte einst den Standort in der Region aufgegeben, was zu Verzögerungen beim tech­nischen Service führte. „Wir wollten deshalb auf jeden Fall einen Partner engagieren, der vor Ort verfügbar ist. Diese regionale Nähe und Schnelligkeit des Service ist daher entscheidend für unsere seither bestehende Partnerschaft mit König Büro­technik“, so Artur Niesner. Nicht zuletzt gilt dies vor allem für die 40 Kern-User in Verwaltung und den Leitungen der einzelnen Einrichtungen.

Grundsätzlich wurden an jedem Standort Multifunktionssysteme in Kombination mit Arbeitsplatzdruckern nach Bedarf imple­mentiert. Derzeit ist bereits die zweite durch König betreute Systemlandschaft bei der Oberhessischen Diakonie im Einsatz. „König Bürotechnik bietet uns neben dem schnellen Service zudem sehr gute Konditionen an und hat uns in der Planungsphase optimal beraten. So setzen wir nur wenige unterschiedliche Systemtypen ein. Damit wird sowohl die einfache Bedienbarkeit für alle Mitarbeiter als auch eine möglichst einheitliche Administration erleichtert. Nicht zuletzt sind diese Systeme energieeffizient und emissionsarm.“


Referenzkunde:
Oberhessisches Diakoniezentrum Johann-Friedrich-Stift

Standort:
Laubach

Beteiligte Projektpartner:
dasganzebuero.de