Arbeitsstile und deren Anforderungen

Einblicke in sich veränderte Arbeitswelten

Aus den unterschiedlichsten Arbeitssituationen – Konzentration, Kommunikation, Zusammenarbeit und Entspannung – ergeben sich verschiedene Arbeitsstile, die wiederum ganz bestimmte Anforderungen an die Raumlösung und Einrichtung stellen.

Lernen Sie die verschiedenen Arbeitssituationen und Stile kennen –
Nutzen Sie diese Erkenntnisse für Ihre Einrichtungslösungen

Die moderne Arbeitswelt ist durch eine Vielfalt verschiedener Arbeitssituationen geprägt, die teilweise völlig gegensätzliche Arbeitsumgebungen erfordern. Grundsätzlich kann dabei zwischen Tätigkeiten unterschieden werden, die einzeln oder gemeinsam mit anderen ausgeübt werden.

Heute entscheiden Mitarbeiter zunehmend selbst, wo und wie sie ihre Aufgaben am besten bewältigen können. Oftmals wechseln sich dabei verschiedene Arbeitssituationen ab.

Auf konzentrierte Einzelarbeit können kommunikative Tätigkeiten folgen, Teamarbeit kann durch Rückzug oder Entspannung abgelöst werden. Eine moderne Büroplanung muss diese verschiedenen Bedürfnisse in einen ganzheitlichen Einklang bringen und die entsprechenden Raumlösungen dafür schaffen.


Themen im Fokus

AKTUELLES